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verflochten

Businesspläne
& Gutachten

Die Analyse der Daten

Von der Vision aufs Papier

Haben Sie eine unternehmerische Vision? Brauchen Sie einen Businessplan für Ihre Stakeholder-Kommunikation?

Benötigen Sie ein Gutachten zur Plausibilisierung Ihrer Strategie?

Hätten Sie gern einen vertrauensvolle, transparente und objektive Darstellung Ihres Unternehmens? 

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Wir bei der CFE Group haben Businesspläne und Gutachten neu gedacht. Bei Stakeholdern oft nachgefragte Aufbereitungstiefen und vermissende Sensivitäts- und Prognoseszenarien gehören bei uns zum Grundgerüst. Durch unsere gutachterlichen Tätigkeiten halten wir es auch bei der Erstellung von Businessplänen ganz genau mit Objektivitätsstandards.

 

Das Ziel bei jedem CFE-Businessplan liegt darin, 100% Ihrer individuellen Gegebenheiten zu würdigen und gleichzeitig die Darstellung Ihres Unternehmen so aufzubereiten, dass Sie von jedem Dritten nicht nur verstanden sondern auch übernommen wird.  So gewährleisten wir, dass Umfang und Inhalt unserer Businessplan- und Finanzierungskonzepte alle gewünschten Prüfkriterien Ihrer Finanzierungspartner oder weiterer Stakeholder, in der notwendigen Form, beinhalten. 

Standards bringen Ihnen das notwendige Vertrauen.
 

Unsere Businesspläne werden nach festgelegten Prinzipien, unseren Erfahrungen und Wertevorstellungen, sowie klar definierten Standards, für Sie entwickelt.

Die Ableitung dieser Standards verschafft unseren Businessplänen die notwendige Substanz um das Vertrauen bei Ihren Stakeholdern sicherzustellen. Ihr Businessplan muss Prüfungsinstanzen standhalten und darf eine Analyse- und Datentiefe aufweisen, die Ihre Stakeholder dazu veranlasst, Ihren Busessplan als tatsächliche Entscheidungsgrundlage heranzuziehen. 

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Zu unseren Standards gehören detailliert: 

  • International Financial Reporting Standards (IFRS): Diese Standards legen die Rechnungslegungsgrundsätze für Unternehmen auf internationaler Ebene fest und sind für börsennotierte Unternehmen in vielen Ländern verbindlich.

  • Generally Accepted Accounting Principles (GAAP): In den USA sind die GAAP die grundlegenden Rechnungslegungsprinzipien, die von Unternehmen bei der Erstellung von Finanzberichten befolgt werden müssen.

  • MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive): MiFID II ist eine EU-Richtlinie, die Regelungen für Wertpapierdienstleistungen und Finanzinstrumente festlegt. Dies ist eine der konkretesten Normierungen für Prospekte, Businesspläne (Analysetiefe).

  • ISO 9001 (Qualitätsmanagement): Obwohl primär für das Qualitätsmanagement, dient ISO 9001 als weiterer Leitfaden für die Organisation und Struktur von Geschäftsplänen, wenn es um Struktur und Belegprinzipien geht.

  • ISO 14001 (Umweltmanagement): Bei Businessplänen werden hier u.a. Schwerpunkte zu Umweltaspekten abgeleitet, bzw. von Mandantensystem abgefragt.

  • COSO (Committee of Sponsoring Organizations of the Treadway Commission): COSO bietet uns ein Rahmenwerk für interne Kontrollsysteme und Risikomanagement, was bei der Erstellung von Geschäftsplänen durch Compliance-Gremien gern gesehen wird.

  • IFRS for SMEs (International Financial Reporting Standards for Small and Medium-sized Entities): Eine vereinfachte Version der IFRS, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde.

  • IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer): Allgemeiner Leitfaten für die Erstellung und Qualitätssicherung von Businessplänen und Gutachten.

  • Weitere Regulatorische Anforderungen: Je nach Branche und Region können spezifische weitere regulatorische Anforderungen gelten, die bei der Erstellung unserer Geschäftspläne und Finanzkonzepte projektbezogen abgefragt und integriert werden.

Die DNA unserer Businesspläne.

"Business-Methodik"

Wir verstehen die Denkweisen, Ansprüche und Hoffnungen, die Stakeholder bei der Lektüre von Businessplänen, Finanzkonzepten und Gutachten begleiten. 

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Unser Ansatz in drei Worten:              Ganzheitlich. Anwenderfreundlich. Belastbar. 

 

Die Ganzheitlichkeit die wir bei der Erstellung unserer Businesspläne an den Tag legen, zeigt sich also schon in der Definition unserer Themen, Prüfkriterien und Darstellungsbereiche: 

CFE Consulting - Inhalte Businesspläne
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Unternehmen, Stammdaten

  • Angaben zu Ihrem Unternehmen

    • Gegenstand

    • Gesellschaftliche Verhältnisse

    • Steuerliche Verhältnisse

    • Beteiligungsverhältnisse

    • Patente & Gebrauchsmuster

  • Angaben zum Management

    • Schlüsselpersonen​

    • Managementansatz und -modell

  • Organigramm

  • Leistungsbereiche

  • Ablauforganisation und -funktionen

  • Ablaufstruktur

  • Unternehmenshistorie

  • Netzwerke & Partnerschaften

  • Aktuelle Situation Ihres Unternehmens

  • Future Values Ihres Unternehmens

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Produkte & Dienstleistungen

  • Produktbeschreibung

  • Produkteigenschaften

  • Produktnutzen

  • Produktvorteile

  • Mehrwerte für die Umwelt, Gesellschaft

  • Produktzertifizierungen

  • Materialen & Rohstoffe, Human Capital

  • Technische Beschreibungen

  • Technische Spezifikationen

  • Produkt- & Dienstleistungsqualität

  • Produktentwicklungen

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Branche, Kunden & Zielgruppen

  • Branche

    • Branchenberichte, verwandte Datensätze (Vergleichbarkeit)

    • Brancheneinordnung (WZ-Klasse)

    • Allg. Branchenbetrachtung​

    • Branchenperformance

    • Branchenentwicklung

    • Chancen & Risiken der Branche

    • Ausfallrisiko der Branche

  • Kunden​

    • Aktuelle Kundenstruktur​

    • Referenzkunden /-projekte

    • Kundenmeinungen /-befragung

    • Kundenpotentiale

  • Zielgruppen​

    • Zielgruppendefinition (B2B, B2C, etc.)​

    • Soziodemografische Merkmale

    • Ökonomische Faktoren

    • Psychologische Faktoren

    • Bedarfsanalyse

    • Point of Sale

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Wettbewerb & Positionierung

  • Absatz- & Beschaffungsmarkt

    • Kundensegmentierung

    • Geografische Einteilung

    • Produkt- und Dienstleistungsmerkmale 

  • Positionierung

    • SWOT-Analyse​

    • BCG-Matrix

    • Alleinstellungsmerkmale

    • Kompetenzen

  • ​Wettbewerb​

    • Darstellung direkter Wettbewerb

    • Darstellung indirekter Wettbewerb
    • Abgrenzung des Wettbewerb

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Nachhaltigkeit

  • Darstellung der Nachhaltigkeitsstrategie

    • Unternehmensleitbild

    • Nachhaltigkeitsstrategie

    • Handbücher und Publikationen

    • Management & Beauftragter​

    • Reporting- und Analysestrukturen

    • Melde- & Reportingstrukturen

    • Unternehmenskommunikation

    • Maßnahmen

    • Lieferketten-Reporting

      • Lieferantenstruktur

      • Beschaffungsradius

      • Arbeitsbedingungen

      • Materialen & Verwertung

      • etc.

  • Management und Governance

    • Maßnahmen (aktuell, 1-3 Jahre)​

  • Ökologische Nachhaltigkeit​

    • Maßnahmen (aktuell, 1-3 Jahre)​

  • Soziale Nachhaltigkeit​

    • Maßnahmen (aktuell, 1-3 Jahre)

  • Technologische Nachhaltigkeit​

    • Maßnahmen (aktuell, 1-3 Jahre)

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Marketing & Vertrieb

  • Marketing

    • Marken- und Schutzrechte

    • Corporate Design

    • Marketingstrategie​

    • Marketingziele

      • Milstone-Planung​

      • Maßnahmen (kurz-,mittel-,lang-)

    • Kommunikationsstrategie

    • Kommunikationsmaßnahmen

    • Kampagnen 

  • Vertrieb

    • Onlinevertrieb​

    • Direktvertrieb

    • pot. Bestandskunden

    • Netzwerke & Partnerschaften

    • Messen & Fachtagungen

    • Seminare (digital und analog)

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Finanzplanung, Forecast, Sensivität

  • Gewinn- und Verlustrechnung

  • Umsatzplanung

    • Umsatzanteile, Diversifikation

  • Kostenstruktur​

    • direkte und Gemeinkosten​

    • Management- und Personalkosten

  • Betriebsergebnis​

  • Investitionsplanung

  • Finanzierung & Kapitaldienstfähigkeit

    • Finanzierungsbedarf​

    • Förderprogramme 

    • Kapitaldienst und EK-Anteile

    • Geschlossenheit der Finanzierung

  • Planbilanz

  • Liquiditätsplanung 

    • Aktuelles GJ, Forecast Jahr 1-4

  • Kapitalflussrechnung

  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen

  • ROA-Analyse (Return on Assets)

    • (Ihre Rendite auf das Gesamtvermögen)

  • ROE-Analyse (Return on Equity)

    • (prozentuale Rate des Jahresüberschusses zu Ihrem eingesetzten Eigenkapital)​

    • Working Capital

    • Sensivitätsanalysen

      • Simulationen zur Bestimmung von Effekten durch Abweichende/Verändernde Verkaufspreise und Verkaufsmengen

CFE Consulting Group
- Businessplan


"So unterstützen wir Sie"

Die Erstellung von Businessplänen folgt einer festdefinierten Ablaufstruktur: 

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Erstgespräch und Dokumentenanforderung

  • Zu Beginn werden die Stammdaten und allgemeinen Sachverhalte Ihres Unternehmens angefragt (Je mehr Datengrundlage vorhanden ist, je besser Sie eine Dokumentation führen, umso schneller und preisoptimierter können wir Ihnen den Businessplan entwickeln).

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Aufnahme der Sachverhalte und initiale Vorbereitungen

  • Nach digitalem Erhalt Ihrer Dokumentationen setzt sich Ihr Beratungsteam zusammen, analysiert Ihre Dokumente auf Vollständigkeit und filtert die jeweiligen Analysekriterien unterhalb der geplanten und kommunizierten Ausrichtungsstrategie.

  • Sollten hier Optimierungspotentiale oder Rückfragen bestehen, werden diese direkt mit Ihnen vor Beginn der Businessplanerstellung geklärt. (Wir mögen keine Reibungsverluste)

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Businessplanerstellung

  • An diesem Punkt werden alle aggregierten Daten und Dokumentationen (Daten, Marktrecherchen, Branchenberichte, Statistiken, etc.) durch das Beratungsteam (Junior Berater, nebst Research-Team) verarbeitet und zu Ihrem fertigen Businessplan, subsummiert, dargestellt. 

  • Im Sinne des "Vier-Augen-Prinzips" wird, nach Fertigstellung, das Arbeitsergebnis dem zuständigen Teamleiter vorgestellt und ihm gegenüber verteidigt.

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Übergabe

  • Wenn Ihr Beratungsteam zu einem validen Ergebnis gekommen ist, erhält der Businessplan die interne Freigabe und wird Ihnen in einem persönlichen Gespräch (vor Ort oder digital) vorgestellt.

  • Nachdem wir durch Sie eine offizielle Freigabeerklärung erhalten haben, wird Ihnen der fertige Businessplan ausgehändigt. 

Die Analyse der Daten

Businessplan

Unsere
Dienstleistungen.

Bei der Vielzahl an Anbietern ist es, zugegeben, herausfordernd den richtigen Partner für  einen Businessplan zu finden. Die Qualität, Aussagekraft und Belastbarkeit lässt meistens nicht nur zu Wünschen übrig, sondern ist sogar extrem kontraproduktiv für die Ziele, welche Sie eigentlich erreichen wollen. 

 

Bei de CFE sind wir der Meinung das ein Businessplan nicht nur ein schnödes x-beliebiges Dokument ist, sondern ein effektives Werkzeug für Ihren weiteren unternehmerischen Erfolg sein kann! Ein Businessplan von uns präsentiert die tatsächliche DNA und Kerninhalte Ihres Tuns und in Ihrer Vision. Er ist eine strategische Roadmap, der Ihr Vorhaben nachvollziehbar und verwertbar macht.

 

 

Unsere Businesspläne sind zielgerichtet und

auf den Adressaten den Sie ansprechen wollen, abgestimmt.

 

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Warten Sie also nicht länger wenn Sie vor der Entscheidung stehen einen Businessplan selbst zu gestalten oder fremd zu vergeben.

- Partizipieren Sie einfach direkt von dem Mehrwert eines CFE-Businessplans!

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